Leitbild

RheinSupport – Institut für soziale Arbeit und systemische Prozesse e.V. engagiert sich seit 2013 als politisch und konfessionell unabhängiger Verein für Menschen mit körperlichen, psychischen und seelischen Behinderungen. Die Tätigkeiten sind als gemeinnützig und mildtätig anerkannt.

Wir bieten Menschen in unterschiedlichsten prekären Lebenssituationen, Umbrüchen, Krisen sowie mit psychischen und physischen Erkrankungen Beratung, Begleitung und Betreuung sowie Hilfe zur Selbsthilfe an. Unsere Angebote sind grundsätzlich freiwillig und lösungsorientiert.

Im Mittelpunkt unserer Leistungen steht dabei immer der Mensch mit seinem persönlich geäußerten Bedarf sowie seinen Interessen, Fähigkeiten und Ressourcen/Potentialen.

Gleichfalls setzen wir uns für die Wahrung der Menschrechte und der Selbstbestimmung ein.

Wir behandeln die uns anvertrauten Informationen vertraulich und unterliegen den aktuellen Datenschutzbestimmungen (Datenschutzerklärung).

Wir arbeiten transparent sowie nach anerkannten Qualitätskriterien genauso wie ökonomisch und kostenbewusst.

Unsere Arbeitsstrukturen und Angebote ermöglichen Partizipation aller direkt beteiligten Akteure.

Zur Vermeidung, Minderung und Überwindung von Teilhabeeinschränkungen arbeiten wir mit allen relevanten Akteuren des Hilfesystems und der Gesellschaft zusammen.

Im Sinne der strukturellen Prävention setzen wir uns auch für eine Weiterentwicklung gesellschaftlicher Verhältnisse ein, dabei Erkennen wir die Vielfalt innerhalb unserer Gesellschaft als ein großes Potential.

Als Verein treten wir aktiv gegenüber Isolierung und gesellschaftlicher Ausgrenzung ein. Wir fördern die Entwicklung einer inklusiven Gesellschaft. Inklusion beinhaltet für uns die uneingeschränkte Teilhabe aller Menschen und zwar unabhängig davon welche Religion Menschen ausüben, welche Herkunft sie haben, egal ob Frau, Mann, Transgender oder eben mit körperlichen und psychischen Beeinträchtigungen bzw. chronischen Erkrankungen.

RheinSupport nimmt seine Führsorgepflicht gegenüber seinen haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitenden sehr ernst. Dabei zielen wir sowohl auf die Zufriedenheit der Mitarbeitenden als auch auf deren Motivation und Leistungsfähigkeit. Zur Erreichung dieser Ziele werden kontinuierlich Teamsitzungen und Supervisionen genauso Fort- und Weiterbildungen angeboten bzw. durchgeführt.

An der Entwicklung des Leitbildes waren sowohl die Vereinsmitglieder und der Vorstand sowie die haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitenden beteiligt. Anregungen und Kritik von betreuten Personen wurden gleichfalls berücksichtigt.

Das vollständig überarbeitete Leitbild wurde am 25.06.2019 in Kraft gesetzt.
Es ist vereinbart das Leitbild alle drei bis fünf Jahre auf seine Gültigkeit hin zu überprüfen.

  zurück